Ve
Prunkstück
Wir haben die ? Gitarre für unsere Tochter (Alter 7, ~ 1,5 Jahre Unterricht) gekauft, nachdem die erste Übungsgitarre vom Flohmarkt zu klein wurde. Die Rubi hatten wir in einem Laden angespielt und gefiel uns vom Klang her am besten. Eigentlich hatte sie sich eine mit Finish offenporig matt ausgesucht. Aber in der letzten Sekunde entschied sie sich für das helle Holz der S/59. Die Erwartungen waren groß, die Begeisterung als sie endlich ankam ebenso. Der Klang ist klar und hell wie das Deckholz, so dass auch ich sie gerne spiele. Ein paar Lacknasen auf den Innenseiten der Ausschnitte für die Stimmwirbel hatten mich kurz überlegen lassen, ob ich die Gitarre reklamiere. Aber meine Tochter sagte, dass ihr die Gitarre gefällt, so wie sie ist!
Also wurde die Gitarre noch auf Wunsch meiner Tochter mit Gurthalteknöpfen (passend zur Optik der Stimmwirbel: Harley Benton Parts Strap Button Gold), einem schwarzen Nylongurt und Fender Strap Blocks (zur Sicherung) ausgestattet. Ein kleines Prunkstück. Es hat sich gelohnt.
Also wurde die Gitarre noch auf Wunsch meiner Tochter mit Gurthalteknöpfen (passend zur Optik der Stimmwirbel: Harley Benton Parts Strap Button Gold), einem schwarzen Nylongurt und Fender Strap Blocks (zur Sicherung) ausgestattet. Ein kleines Prunkstück. Es hat sich gelohnt.
7
0
Anmäl recension
J
Solide Komzertgitarre für Einsteiger und Hobbymusiker
Sehr schöne und gute Gitarre mit ordentlichem Preis / Leistungsverhältnis. Super Verarbeitung , präzise Mechaniken, schöner Klang.
Mit der ausgelieferten Werksbesaitung dauerte es allertdings ewig bis sie stimmstabil war (mehrere Wochen!!).
Mit der ausgelieferten Werksbesaitung dauerte es allertdings ewig bis sie stimmstabil war (mehrere Wochen!!).
3
0
Anmäl recension
AG
Ein Instrument, das einem den Atem raubt
Nach günstigeren Instrumenten habe ich endlich den Unterschied wirklich gespürt.
Die La Mancha Rubi S/59 ist nicht mehr nur eine Lern-Gitarre, sondern ein ernstzunehmendes, hochwertiges Instrument.
💛 Der erste Eindruck
Wenn man sie in die Hand nimmt, stockt einem buchstäblich der Atem vor Schönheit.
Der Lack spielt sanft im Licht, das Holz wirkt edel und lebendig, die Linien des Korpus sind elegant und harmonisch. Man hat noch keinen einzigen Ton gespielt – und spürt bereits: Dieses Instrument ist etwas Besonderes.
Man merkt sofort das Qualitätsniveau:
saubere, präzise Verarbeitung
glatte Bundkanten
angenehme Oberfläche
ein Gefühl von Stabilität und Wertigkeit
Nichts kratzt, nichts wirkt billig – alles ist sorgfältig verarbeitet.
🎶 Der Klang
Der Klang ist deutlich reifer und voller.
Die Bässe sind tiefer, die Mitten warm und präsent, die Höhen weich und singend.
Die Gitarre reagiert sehr gut auf Dynamik – man kann leise und fein spielen oder kräftiger und ausdrucksstärker. Sie erlaubt es, an Nuancen zu arbeiten und musikalische Gefühle wirklich zu transportieren.
✨ Das Spielgefühl
Die Mensur von 59 cm ist für mich der perfekte Kompromiss.
Nicht zu groß, aber schon sehr „erwachsen“.
Das Spielen ist komfortabel, die Hände ermüden weniger, und die Technik entwickelt sich sicherer. Zupfmuster klingen klarer, die Lagenwechsel fühlen sich entspannter an, der Ton bleibt stabil und ausgewogen.
🌿 Für wen ist sie geeignet?
Für alle, die aus einer reinen Einsteiger-Gitarre herausgewachsen sind
Für Jugendliche und kleinere Erwachsene
Für Spielerinnen und Spieler, die sich musikalisch weiterentwickeln möchten
Für Menschen, die Wert auf saubere Verarbeitung und schönes Design legen
🎯 Fazit
Die La Mancha Rubi S/59 war für mich ein echter Schritt auf das nächste Niveau.
Sie inspiriert nicht nur durch ihren Klang, sondern auch durch ihre Ausstrahlung.
Manchmal lohnt es sich, etwas mehr zu investieren – und ein Instrument zu bekommen, das einen jeden Tag neu motiviert, es in die Hand zu nehmen 🎸✨
Die La Mancha Rubi S/59 ist nicht mehr nur eine Lern-Gitarre, sondern ein ernstzunehmendes, hochwertiges Instrument.
💛 Der erste Eindruck
Wenn man sie in die Hand nimmt, stockt einem buchstäblich der Atem vor Schönheit.
Der Lack spielt sanft im Licht, das Holz wirkt edel und lebendig, die Linien des Korpus sind elegant und harmonisch. Man hat noch keinen einzigen Ton gespielt – und spürt bereits: Dieses Instrument ist etwas Besonderes.
Man merkt sofort das Qualitätsniveau:
saubere, präzise Verarbeitung
glatte Bundkanten
angenehme Oberfläche
ein Gefühl von Stabilität und Wertigkeit
Nichts kratzt, nichts wirkt billig – alles ist sorgfältig verarbeitet.
🎶 Der Klang
Der Klang ist deutlich reifer und voller.
Die Bässe sind tiefer, die Mitten warm und präsent, die Höhen weich und singend.
Die Gitarre reagiert sehr gut auf Dynamik – man kann leise und fein spielen oder kräftiger und ausdrucksstärker. Sie erlaubt es, an Nuancen zu arbeiten und musikalische Gefühle wirklich zu transportieren.
✨ Das Spielgefühl
Die Mensur von 59 cm ist für mich der perfekte Kompromiss.
Nicht zu groß, aber schon sehr „erwachsen“.
Das Spielen ist komfortabel, die Hände ermüden weniger, und die Technik entwickelt sich sicherer. Zupfmuster klingen klarer, die Lagenwechsel fühlen sich entspannter an, der Ton bleibt stabil und ausgewogen.
🌿 Für wen ist sie geeignet?
Für alle, die aus einer reinen Einsteiger-Gitarre herausgewachsen sind
Für Jugendliche und kleinere Erwachsene
Für Spielerinnen und Spieler, die sich musikalisch weiterentwickeln möchten
Für Menschen, die Wert auf saubere Verarbeitung und schönes Design legen
🎯 Fazit
Die La Mancha Rubi S/59 war für mich ein echter Schritt auf das nächste Niveau.
Sie inspiriert nicht nur durch ihren Klang, sondern auch durch ihre Ausstrahlung.
Manchmal lohnt es sich, etwas mehr zu investieren – und ein Instrument zu bekommen, das einen jeden Tag neu motiviert, es in die Hand zu nehmen 🎸✨
2
0
Anmäl recension
T
Przede wszystkim- znakomity dźwięk, wysoka jakość wykonania instrumentu. Ma też bardzo atrakcyjny wygląd. Tak poczułem trochę Joe Dassinowski vibe:)))
0
0
Anmäl recension
d
La Mancha Rubi S / 59
Comprata per mio figlio 12 anni per il suo corso di chitarra ,ma in realtà la uso anche come chitarra da viaggio . Suono corposo ,leggera ma ben costruita
0
0
Anmäl recension
JM
Jeden Cent wert
Diese 3/4 Gitarre hat den EGTA Sticker nicht umsonst auf dem Steg kleben! Die Verarbeitung ist nahezu makellos, der Hals weist die optimale Krümmung auf, die Saitenlage ist zwar nicht superflach aber durchaus niedrig, die Bundstäbchen sind sauber verschliffen. Zwar nicht poliert aber mit etwas Stahlwolle ist das schnell gemacht. Das Griffbrett ist extrem trocken und staubig und saugt eine Olung mit Dunlop 65 weg wie nichts.
Das Halsprofil ist flacher als üblich, das dürfte für Kinderhände von Vorteil sein. Insgesamt fühlt sich die Rubi wie eine Parlourgitarre an, die Abmessungen des Korpus wurden optimal in Relation zur kürzeren Mensur gewahlt. Auch der Klang ist vollkommen in Ordnung, etwas leiser und vom Tonumfang reduzierter im Vergleich zu einer 4/4 aber das ist kein Nachteil und auch keine Kritik, das ist bauartbedingt völlig normal.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt: die spottbillig wirkenden Mechaniken! Selbst die Achse mit dem Gewindegang besteht aus hässlichem, schwarzen Plastik. Das Schwarz passt im Übrigen überhaupt nicht zur Optik der Kopfplatte (was natürlich Geschmackssache ist), immerhin funktionieren sie leidlich gut. Ausgetauscht werden sie trotzdem so schnell wie möglich, ein Satz Gotohs ist bereits unterwegs.
Fazit: mir fehlt der umfassende Überblick über die Marktsituation bei 3/4 Gitarren aber ich habe einige besessen und noch mehr in der Hand gehabt. Die Rubi S gehört definitiv zu den besten, vielleicht ist es die beste überhaupt. Die Gitarre ist nicht billig aber ihren Preis wert. Wer eine gute Couch- oder Reisegitarre sucht oder dem Nachwuchs etwas Gutes tun will, macht mit diesem Instrument alles richtig.
Das Halsprofil ist flacher als üblich, das dürfte für Kinderhände von Vorteil sein. Insgesamt fühlt sich die Rubi wie eine Parlourgitarre an, die Abmessungen des Korpus wurden optimal in Relation zur kürzeren Mensur gewahlt. Auch der Klang ist vollkommen in Ordnung, etwas leiser und vom Tonumfang reduzierter im Vergleich zu einer 4/4 aber das ist kein Nachteil und auch keine Kritik, das ist bauartbedingt völlig normal.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt: die spottbillig wirkenden Mechaniken! Selbst die Achse mit dem Gewindegang besteht aus hässlichem, schwarzen Plastik. Das Schwarz passt im Übrigen überhaupt nicht zur Optik der Kopfplatte (was natürlich Geschmackssache ist), immerhin funktionieren sie leidlich gut. Ausgetauscht werden sie trotzdem so schnell wie möglich, ein Satz Gotohs ist bereits unterwegs.
Fazit: mir fehlt der umfassende Überblick über die Marktsituation bei 3/4 Gitarren aber ich habe einige besessen und noch mehr in der Hand gehabt. Die Rubi S gehört definitiv zu den besten, vielleicht ist es die beste überhaupt. Die Gitarre ist nicht billig aber ihren Preis wert. Wer eine gute Couch- oder Reisegitarre sucht oder dem Nachwuchs etwas Gutes tun will, macht mit diesem Instrument alles richtig.
0
0
Anmäl recension